Dieser Kurs richtet sich an Hebammen, die es sich zur Aufgabe machen, Hebammenstudierende professionell anzuleiten, individuelle Lernbegleitungen durchzuführen und Kompetenzentwicklungen der Studierenden zu unterstützen.
Ziel ist es, die teilnehmenden Hebammen zur professionellen Praxisanleitung zu befähigen und somit einen wichtigen Beitrag zur Professionalisierung im Hebammenwesen zu leisten.
Die Teilnehmenden entwickeln ein berufliches Selbstverständnis, welches die Entwicklung und Förderung der Studierenden fokussiert.
Inhalte umfassen:
Modul 1: Evidenzbasiertes Handeln (30 UE Online-Präsenz, 30 UE Selbststudium)
Modul 2: Berufspädagogische Grundlagen und Praxislernen (75 UE Online-Präsenz, 16 Stunden Hospitation, 29 UE Selbststudium)
Modul 3: Ethische und interkulturelle Kompetenz (30 UE Online-Präsenz, 30 UE Selbststudium)
Modul 4: Rechtliche Grundlagen und Berufspolitische Aspekte (25 UE Online-Präsenz, 35 UE Selbststudium)
Gesamt: 300 UE Workload (160 UE Online-Präsenz und 140 UE Selbststudium, inkl. Hospitation)
Die Weiterbildung wird komplett virtuell durchgeführt.
Das Hochschulzertifikat umfasst 10 ECTS-Punkte, die auf ein späteres Studium angerechnet werden können.
Die Weiterbildungsinhalte wurden vom Bayerischen Hebammenlandesverband (BHLV) geprüft.
Das Zentrum für Akademische Weiterbildung ist als Weiterbildungseinrichtung nach §56 Abs. 2 AVPfleWoqG für die Weiterbildung zur Praxisanleitung staatlich anerkannt.
Der Hochschulzertifikatskurs "Praxisanleitung im Hebammenwesen" richtet sich an Hebammen, die...
Das Hochschulzertifkat ist berufsbegleitend ausgelegt und umfasst 5 Monate. Neben 160 Unterrichtsstunden Präsenzstudium, sind 140 Unterrichtsstunden als Selbststudium (inkl. einer Hospitation im Umfang von 16 Stunden) angedacht (Workload insgesamt: 300 Unterrichtsstunden).
Termine für nächsten Kursstart (finden komplett virtuell statt):
Infoabende:
Informieren Sie sich unverbindlich an einem unserer Online-Infoabende über Inhalte und Aufbau der Weiterbildung. Die Termine für 2025 werden noch bekannt gegeben.
Preis: 2.199 Euro
Mindestteilnehmerzahl: 12
Höchstteilnehmerzahl: 20
Informationsmaterial: Wir senden Ihnen selbstverständlich Informationsmaterial digital oder postalisch kostenfrei zu. Bitte füllen Sie dafür das verlinkte Formular aus.
Besonders gut gefallen hat mir die Auswahl der Dozent/innen. Die Themen waren alle aktuell behandelt und sehr gut aufbereitet. Der Austausch mit den Kolleginnen hat unheimlich Spaß gemacht. Es war eine rundum gelungene Weiterbildung trotz Corona.
Birgit Franz
Für die Weiterbildung „Praxisanleitung im Hebammenwesen“ habe ich mich entschieden, weil ich es wichtig finde, meine langjährige Berufserfahrung weitergeben zu können. Vor allem Erfahrungen, Austausch und Tipps die man theoretisch nicht erlernen kann. Ich persönlich bilde mich seit vielen Jahren berufsbegleitend weiter. Es erfordert einen gewissen Ehrgeiz und eine gute Planung. Das Verständnis der KollegInnen hinsichtlich der Dienstplanung ist sehr wichtig.
Die Weiterbildung „Praxisanleitung im Hebammenwesen“ hat mir persönlich sehr gefallen und die Inhalte kann ich sehr gut in die Praxis umsetzen. Die Weiterbildung ermöglichte mir eine völlig andere Sichtweise für das Hebammen Studium und für die Studierenden selbst. Ganz stark hat hier der leidenschaftliche Einsatz der DozentInnen dazu beigetragen.
Claudia Loibl
Die Arbeit mit studierenden Hebammen macht unglaublich viel Spaß. Vor allem ihre Entwicklung beobachten zu können und ihr Wachsen in den Beruf ist immer wieder faszinierend. Meines Erachtens gibt es immer noch zu wenig Praxisanleiterinnen in den Kreißsälen, aber deutlich zu wenig Praxisanleiterinnen gibt es auf der Wochenstation. Mit dieser Weiterbildung möchte ich diese Lücke schließen.
Die tolle Möglichkeit, diese Weiterbildung komplett online zu absolvieren, hat es mir erst möglich gemacht, mich dafür anzumelden. Die komplette Organisation war super. Trotz der vielen Stunden vor dem PC hat es extrem viel Spaß gemacht. Die Lernplattform ist sehr übersichtlich gestaltet und man findet sich schnell zurecht.
Diese Weiterbildung kann ich jeder Hebamme, die Spaß an der Arbeit mit Studierenden hat, nur weiterempfehlen.
Ein weiterer positiver Aspekt dieser Weiterbildung sind die 10 ECTS-Punkte.
Da mir die Weiterbildung im Gesamten (Online-Präsenzveranstaltung, Heimarbeit, Selbstlernzeit,...) so viel Freude gemacht und mich so motiviert hat, wage ich jetzt trotz kleinem Kind ein Bachelorstudium und kann dafür die 10 ECTS-Punkte natürlich "gut gebrauchen".
Anja Botzenhart
Clara Ascher:
"Als Hebamme bringe ich jahrelange Erfahrungen meiner Berufspraxis mit ein, die ich mit meiner Ausbildung zum systemischen Coach und zur Supervisorin in der Weiterbildung ideal kombinieren kann: Mein Anliegen in der Weiterbildung ist es, die Kommunikation und Interaktion zwischen Hebammen und Studierenden pädagogisch zu stärken und zu fördern.
Zudem bin ich Pflegepädagogin und aktuell als Lehrkraft im Studiengang Hebammenkunde an der OTH Regensburg tätig."
Astrid Giesen:
"Mit der Akademisierung der Hebammenausbildung hat sich nicht nur der Lernort an die Hochschule verlagert. Auch die praktische Ausbildung wurde grundlegend reformiert.
Ein oft nur „Mitlaufen“ mit der Hebamme hat sich zu Gunsten von gezielter, geplanter und strukturierter Praxisanleitung professionalisiert. Dabei sind alle Hebammen gefragt, die klinisch und die außerklinisch Tätigen.
Ich möchte Ihnen den rechtlichen Rahmen unserer Hebammenausbildung nahebringen, damit Sie Ihre Rechte und Pflichten kennen. Da wir für die Praxisanleitung vom GKV SV finanziert werden, müssen die Prozesse rund um die praktische Hebammenausbildung in unserem Qualitätsmanagement abgebildet sein. Dazu machen wir die ersten Schritte gemeinsam.
Ich freue mich auf die Arbeit mit Ihnen!"
Kathrin Altmann:
"Als ausgebildete Gesundheits- und Kinderkrankenpflegerin und Praxisanleiterin habe ich jahrelange Erfahrung in der Anleitung und Begleitung von Auszubildenden im klinischen Arbeitssetting. Mein Bachelorstudium im Bereich Pflegepädagogik habe ich an der Technischen Hochschule in Deggendorf absolviert. In den vergangenen Jahren habe ich die zentrale Praxisanleitung als Stabsstelle der Pflegedirektion in der KUNO Frauen- und Kinderklinik St. Hedwig aufgebaut. Mit dem Absolvieren des Masterstudiums Berufspädagogik habe ich an die hausinterne Pflegeschule als Schulleitung gewechselt.
Ich möchte mit meiner Expertise in der praktischen Anleitung einen großen innovativen Methodenpool an Anleitungsinstrumenten an die angehenden Praxisanleiter:innen weitergeben und sie für die praktische Ausbildung einerseits begeistern und andererseits auch sensibilisieren in Hinblick auf Themen wie Effektives Lernen in der praktischen Lernumgebung."
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