"This site requires JavaScript to work correctly"

Presseartikel

Der Kreis (#DieWirkt) schließt sich

Projekt #DieWirkt erfolgreich abgeschlossen

13.12.2022 | THD

Am Dienstag, dem 13.12.2022 erfuhr die 1.5 Jahre laufende Weiterbildungsinitiative ressourcenschonende Kunststofftechnik (#DieWirkt) ihr erfolgreiches Ende in Form einer Abschlussveranstaltung am Kunststoffcampus Bayern in Weißenburg. Die Initiative wurde vom Europäischen Sozialfonds gefördert. Ziel von #DieWirkt war, kleinen und mittelständischen Industrieunternehmen in der Region kostenfrei Themen zu den Schwerpunkten „Nachhaltigkeit“, „Recycling“ und „Kreislaufwirtschaft“ näher zu bringen und die Unternehmen zur Umstellung auf nachhaltigere Prozesse in der Kunststofftechnik zu motivieren.

Nach der offiziellen Begrüßung durch die wissenschaftliche Leitung (Anm. d. R. Prof. Dr. Roland Platz und Prof. Dr. Dmitry Rychkov) sowie dem Projektverantwortlichen Nico Schneider gab es durch Michael Thews (Berichterstatter für den Bereich Kreislaufwirtschaft und Ressourcenschutz in der SPD-Bundestagsfraktion und Mitglied im Umweltausschuss) neueste Informationen aus dem Bundestag zum Thema Kreislaufwirtschaft. Abschließend erfolgte, zusammen mit der IHK Akademie Mittelfranken, die feierliche Anerkennung der Teilnehmenden und die Übergabe der Teilnahmezertifikate.

Im Hauptteil der Veranstaltung wurden die Ergebnisse des Projekts präsentiert, welche sich in den letzten 18 Monaten entwickelt haben. In diesem Zusammenhang haben ausgewählte Kooperationspartner Good-Practice-Beispiele vorgestellt. Eines dieser Beispiele war der „STABILO Grow“ und wurde von Herrn Dietmar Kahn von der Firma STABILO International GmbH (Weißenburg) vorgestellt. Der neue innovative Füller von STABILO kann komplett in die Einzelteile zerlegt werden und besteht größtenteils aus nachwachsenden Rohstoffen. Selbst die verwendeten Kunststoffe werden aus Nebenprodukten der Papierherstellung (Zellulose und Talöl) hergestellt.  Die unterrichteten Inhalte aus dem Projekt #DieWirkt konnte bei der Entwicklung des nachhaltigen Füllers dazu beitragen, dass der CO2-Fußabdruck durch Designoptimierung und nachhaltige Materialauswahl um ca. 70% im Vergleich zu einem Füller aus herkömmlichen Kunststoff reduziert werden konnte. Der „STABILO Grow“ ist seit kurzer Zeit auch schon auf dem Markt erwerbbar. Der TC Weißenburg freut sich sehr, dass die informativen Veranstaltungen, vor allem regionale Unternehmen, bei der Entwicklung von nachhaltigen Produkten unterstützen konnte.

Bild (THD): Projekt #DieWirkt [v.l.n.r]: Prof. Dr. Dmitry Rychkov (THD, Projektleiter), Dietmar Kahn (STABILO Int. GmbH), Maria Schneller (2. OB Stadt Weißenburg), Günther Obermeyer (stellv. Landrat), M.Sc. Nico Schneider (THD, Projektmitarbeiter)