Schulbank und Hörsaal - Frühstudium an der THD
15.2.2023 | THD Pressestelle
Die Fangemeinde wächst, immer mehr Schülerinnen und Schüler probieren sich als Studierende. Möglich macht es das Frühstudium an der Technischen Hochschule Deggendorf (THD), das allen Interessierten ab der zehnten Jahrgangsstufe offen steht. Das Programm wendet sich an Neugierige, die schon während ihrer Schulzeit Interessen vertiefen oder in mögliche Studiengänge hineinschnuppern wollen. Zum Sommersemester Mitte März startet die nächste Runde für das Frühstudium. Bewerbungen dafür sind bis zum 01. März möglich.
„Die meisten Frühstudierenden nutzen unser Angebot als Orientierungsmöglichkeit. So können sie schon vor Studienbeginn ausloten, welches Themengebiet und welcher Studiengang ihnen zusagt“, weiß Angelika Hable vom MINT-Team der THD. Andere nutzen das Frühstudium, um ihre Kenntnisse in bestimmten Bereichen über das Schulniveau hinaus zu vertiefen. Zum Nachteil gereicht es keinem: Wer die Prüfungen am Ende des Semesters erfolgreicht ablegt, kann die erworbenen ECTS-Punkte für ein späteres Studium anrechnen lassen. Den Frühstudierenden stehen Anfänger-Vorlesungen in den verschiedenen Fakultäten offen. An der Deggendorfer Hochschule ergibt sich daraus ein breites Themenfeld, von naturwissenschaftlich-technisch über digital, Wirtschaft bis hin zu Gesundheit.
Das Frühstudium startet zu jedem Semester, der nächstmögliche Einstieg bietet sich am 15. März mit Beginn des Sommersemesters. Bewerbungen sind bis 01. März an fruehstudium@th-deg.de möglich. Unter www.th-deg.de/fruehstudium steht der vorläufige Kursplan zur Verfügung. Dieser wird laufend aktualisiert. Zudem finden sich dort alle Informationen zur Bewerbung sowie der Link zu einem Blog, den eine ehemalige Frühstudentin als Erfahrungsbericht geschrieben hat. Das Frühstudium findet in Präsenz statt und wird an allen drei Studienstandorten der THD in Deggendorf, Pfarrkirchen und Cham angeboten.
Bild (THD): Wie zu Beginn des Wintersemesters 2022 begrüßt die THD jedes Semester leistungsbereite Schülerinnen und Schüler in ihren Hörsälen.