"This site requires JavaScript to work correctly"

Presseartikel

Einblicke in die Welt der erfolgreichen Gründung

BITZ OPEN: Warum sich Investoren für Kennzahlen interessieren

6.2.2023 | THD Pressestelle

Am 26. Januar fand das zweite »BITZ OPEN« am Bayerischen Innovations Transformations Zentrum (BITZ) der Technischen Hochschule Deggendorf statt. Die Veranstaltungsreihe in Oberschneiding bietet regelmäßige Einblicke in die Welt der erfolgreichen Gründung. Diesmal war Prof. Dr. Veronika Fetzer an der Reihe. Ihr Thema: „INVEST READINESS – Zentrale Kennzahlen aus Investorensicht für die Seed- und Wachstumsfinanzierung“.

Wie erfüllen Startups die Anforderungen von Investoren? Welche Unterschiede gibt es bei technischem Risiko, Markt– und Teamrisiko? Was zeichnet deutsche Business Angel aus und welche Metriken wende ich zur Erfolgsmessung an? Diese Fragen beantwortete Veronika Fetzer an Hand anschaulicher Beispiele aus ihrer Berufserfahrung. So auch den Unterscheid zwischen Business Angels und Venture Capital. Erstere investieren durchaus auch in sehr junge Teams, die erst einen Prototypen vorzuweisen, dafür aber die Validierung durch zahlreiche Kundengespräche haben. Venture Capitals dagegen wollen erste Produkte, viele Nutzer und vor allem hohe Umsätze sehen.

Fetzer ist sich sicher: „Gute Kennzahlen, richtig angewendet, helfen den Investoren, das Startup Business und die Risiken zu verstehen und können auch das Verhalten eines Unternehmens nachhaltig verändern. „Am Anfang muss ich mich immer fragen: Löse ich mit meinem Produkt wirklich ein ernsthaftes Problem? Erst im nächsten Schritt stelle ich mir die Fragen: Gibt es Kunden dafür und wie groß ist die Nachfrage?“

Die Rückmeldung der Gäste war wie schon beim ersten BITZ OPEN im November sehr gut: „Es ist für mich immer wieder spannend, welche Begegnungen und Verbindungen bei Euch in Oberschneiding zustande kommen und welche interessanten Netzwerkpartner sich bei euch zusammen finden." äußerte Philipp Gellert, selbst erfolgreicher Gründer, im Gespräch. Der stellvertretende Landrat des Landkreises Straubing-Bogen, Andreas Aichinger, ist glücklich über den Innovations Campus in Oberschneiding: „Zusätzlich zum Unternehmergeist und den innovativen Ideen brauchen wir Menschen, die es verstehen, Innovationen erfolgreich auf den Markt zu bringen. Hier sind wir für die Unterstützung des BITZ sehr dankbar.“

Weiter geht es in der Reihe BITZ OPEN am 23. März, dann mit Prof. Matthias Notz. Er spricht zum Thema: Ecosystem Thinking statt „Mia san Mia”: Wie baut man ein erfolgreiches Startup Ecosystem in Niederbayern? Über das „Z“ im BITZ? Beginn der Veranstaltung ist um 18 Uhr. Im Anschluss an den Vortrag ist wieder ausreichend Zeit für Fragen und Gespräche mit dem Team des BITZ Oberschneiding. Weitere Informationen findet man unter: www.th-deg.de/bitz .

Bild (THD): Prof. Veronika Fetzer, Expertin für genau jene Kennzahlen, die Investoren hinsichtlich der Seed- und Wachstumsfinanzierung interessieren.