"This site requires JavaScript to work correctly"

Presseartikel

Berufung Dr. Górka

Ehemaliger Student wird Professor an der THD

3.8.2022 | THD Pressestelle

Einst saß er hier selbst im Hörsaal, jetzt kommt er zurück: Nach 18 Jahren Industrieerfahrung bei BMW mit Auslandseinsätzen in China und in den USA wird Dr. Matthias Górka zum 1. September 2022 Professor für „Informations- und Elektrotechnik in der Mechatronik“. Die Professur ist an der Fakultät Angewandte Naturwissenschaften und Wirtschaftsingenieurwesen der Technischen Hochschule Deggendorf (THD) angesiedelt. Dr. Górka wird am Studienstandort Cham lehren und forschen.

Der 37jährige gebürtige Torgauer kehrt gerne nach Ostbayern zurück. Mit der Region verbindet ihn viel, beginnend mit der Berufsausbildung in Dingolfing über das Studium in Deggendorf bis hin zu seiner Arbeit in Regensburg. An der THD kann er sich seinen Forschungsschwerpunkten zu mehr Transparenz und Nachhaltigkeit in den Warenströmen und der Prozessautomatisierung widmen. Der strukturierte, analytische, offene und hilfsbereite junge Professor freut sich auf die Zusammenarbeit mit Kolleginnen und Kollegen, lokalen Firmen aber vor allem mit den Studierenden. Sie will er für die THD und den Studienstandort Cham begeistern. Spaß und Teamwork in spannenden Projekten möchte er ihnen ebenso bieten wie einen Einblick in die Wirtschaft und das reale Berufsleben. Und den einen Ratschlag: Ergreift euere Chancen. Vor allem ein Aufenthalt im Ausland, wie er sich für ihn als Entwickler in den USA und als Leiter des Bereichs Entwicklung Hochvoltbatterie und Hochvoltkabelbaum in China ergeben hat, kann er nur jedem ans Herz legen. Die beiden Auslandseinsätze gehören zu den Ereignissen, die sein Berufsleben und ihn am stärksten geprägt haben. Neue, spannende Kulturen kennen zu lernen, aber auch die eigene Kultur besser zu verstehen, ist eine unvergessliche Erfahrung, so Dr. Górka.

Bild (THD): Dr. Matthias Górka ist zum 1. September 2022 als Professor für „Informations- und Elektrotechnik in der Mechatronik“ an die THD berufen.