THD unterstützt Hackdays am Mettener Gymnasium
7.7.2022 | THD Pressestelle
Drei Tage hacken – um die eigene Schule ein Stück besser zu machen! Vom 27. bis 29. Juni tüftelten engagierte Schülerinnen und Schüler des St.-Michaels-Gymnasium in Metten an Lösungen für ihren Schulalltag. Unterstützt wurden sie dabei vom MINT-Team der Technischen Hochschule Deggendorf (THD) und ihren Lehrerinnen und Lehrern. Zum Abschluss der „Hackdays“ präsentierten sie ihre Ideen.
Wer hätte gedacht, dass sich in nur drei Tagen so viele Ansätze und Projekte ergeben, die das Leben am Gymnasium aus Schülersicht bestimmt deutlich besser machen. Die gemischten Teams aus den Jahrgansstufen acht bis elf präsentierten Prototypen für einen Soßenspender für die Pausensemmel, Belüfter für heiße Klassenzimmer, Staubsaugerroboter zur Entlastung des Reinigungspersonals und ein automatisches Fahrradschließsystem. Eine Witzemaschine oder das Kartenmischgerät und passend dazu die Kartenausteilmaschine erleichtern den Schulalltag des Weiteren in Zukunft. Unterstützung bekamen die jungen „Hacker“ von ihren engagierten Lehrkräften sowie vier Mentoren vom MINT-Team der THD. Diese kamen am ersten Tag schwer beladen mit Minicomputern, unzähligen Sensoren, Legosteinen, Lötstation und Akkubohrern an die Schule. Dann hieß es: Teamwork. Arbeitsaufteilung, regelmäßige Absprachen und eine gute Koordination – nur so gelingt ein erfolgreicher Hack und eine spannende Präsentation am Ende der Veranstaltung. Regionalkoordinatorin Anna Kaiser von der THD zeigte sich begeistert: „Es macht wirklich Spaß zu sehen, wie kreativ die Jugendlichen werden. Und wenn sie freiwillig ihre Mittagspause kürzen, spüren wir, wie sich diese Arbeit lohnt.“ Die vorgestellten Ideen bleiben an der Schule und warten darauf, weiterentwickelt und im besten Fall alltagstauglich umgesetzt zu werden.
Seit diesem Schuljahr bietet die THD als Netzwerkhub den Jugendlichen mit dem Projekt „Make Your School“ eine Plattform, um in Kleingruppen Prototypen zu bauen und das Thema Hacking aus einem positiven Blickwinkel zu sehen. Make Your School ist ein Projekt von Wissenschaft im Dialog. Die Klaus Tschira Stiftung ist bundesweiter Förderer. Die Vector Stiftung ist Regionalförderer für Baden-Württemberg. Weitere Informationen zu den regionalen Angeboten von Make your school unter www.th-deg.de/schule und unter mint@th-deg.de.
Bild (THD): Florian Czieslok von der THD unterstützte die Mettener Schülerinnen und Schüler bei ihren Ideen für eine bessere Schule.