Studiengang International Management informiert sich
4.7.2022 | THD Pressestelle
Prof. Dr. Adrian Hubel hat im Studiengang International Management einen Karrieretag veranstaltet. Vom Vorstandsmitglied bis zum Trainee hatte er am 25. Juni Gäste nach Deggendorf eingeladen, die den Studierenden exklusiv Einblick in Ihren Alltag und wichtige Tipps für die Karriereplanung gaben.
Ganz wichtig für Prof. Hubel war dabei, dass „es keine Firmenpräsentationen waren, sondern die Gäste von ihrem Karriereweg, den dort getroffenen Entscheidungen und aus ihrer Erfahrung berichteten“. Hans-Dieter Schumacher, Chief Financial Officer der JENOPTIK AG, berichtete von seinen Tätigkeiten im Vorstand der Sto AG, der Homag Group AG und der JENOPTIK AG und welche Belastungen dieses Amt mit sich bringt. Janina Mühlbauer erzählte von Ihrem Weg in die Commerzbank und dem Traineeprogramm, das sie gerade absolviert. Sie habe hier Einblick in mehrere Abteilungen und schätze das tolle Netzwerk mit anderen Trainees. Sarah Ebner gab einen Überblick über ihre berufliche Tätigkeit als Beraterin bei PricewaterhouseCoopers. Sie betonte, dass sie als Beraterin in viele verschiedene Unternehmen Einblick erhalte und so breites Fach- und Branchenwissen sammeln könne. Fabian Stillinger, der als Projektleiter im Bereich Human Ressources der BMW AG arbeitet, beantwortete zahlreiche Fragen der Studierenden - etwa, was bei einem Lebenslauf zu beachten ist und welche Fragen in Bewerbungsgesprächen auf die Bewerber zukommen. Dabei empfahl er, authentisch zu bleiben, insbesondere in intensiven Diskussionen. So könnten beide Seiten sicherstellen, ob man gut zueinander passt.
In Summe bekamen die Studierenden einen Einblick in Vor- und Nachteile der Branchen und Positionen. Insbesondere wurde deutlich, dass eine steile Karriere in der Wirtschaft nicht immer von Anfang an planbar ist. Es brauche Flexibilität und erfordere hohen Arbeitseinsatz.
Bild (THD): Hans-Dieter Schumacher, Vorstandsmitglied der Jenoptik AG, gewährte im Rahmen des Karrieretag im Studiengang International Management einen persönlichen und authentischen Einblick in seinen Werdegang.