Fundierte Weiterbildung für Unternehmer
20.1.2022 | THD Zentrum für Akademische Weiterbildung
Ab dem kommenden Semester bietet die Technische Hochschule Deggendorf (THD) zwei neuen MBA-Schwerpunkte an, die sich speziell an UnternehmerInnen richten. Im MBA Unternehmensnachfolge und im MBA Business Development und Entrepreneurship lernen die Studierenden wie sie ein Unternehmen erfolgreich neu gründen bzw. erfolgreich übernehmen und weiterführen. Das Grundgerüst des neuen MBA-Konzepts bildet künftig ein „Studium Generale“ in den ersten beiden Semestern. Dabei werden alle MBA-Teilnehmer gemeinsam zu grundlegenden Themen wie Projektmanagement, Marketing oder Führungsmanagement unterrichtet. Anschließend erfolgt die Unterteilung in die jeweiligen Schwerpunkte.
Der MBA Business Development und Entrepreneurship vermittelt den Teilnehmern fundiertes Wissen zur Existenzgründung und im Bereich Entrepreneurship. Dabei erfahren die Studierenden, wie sie erfolgreich neue Geschäftsideen und Innovationen auf den Markt bringen und weltweitneue Märkte erschließen.
Im MBA Unternehmensnachfolge wird den Studierenden Fachwissen zur Unternehmensnachfolge beigebracht und es besteht die Möglichkeit den Nachfolgeprozess während des Studiums zu begleiten. Dabei lernen die Teilnehmer Familienunternehmen zukunftsfähig zu strukturieren, zu bewerten und die Finanzierung sicherzustellen.
Neben dem klassischen MBA Generale Management starten diese beiden Studienschwerpunkte zum Sommersemester 2022 erstmalig. Derzeit werden noch Restplätze für den anstehenden Studienstart vergeben und eine Bewerbung ist weiterhin noch möglich. Für Rückfragen zu den Studiengängen und zur Bewerbung steht Weiterbildungsreferent Peter Apfelbeck (peter.apfelbeck@th-deg.de) auch telefonisch unter 0991 3615/425 gerne zur Verfügung.
Bild (THD): Ein Unternehmen erfolgreich weiterführen - gerade für Familienbetriebe ein wichtiges Thema.