"This site requires JavaScript to work correctly"

Presseartikel

Gesundheitsfakultät präsentiert Forschungsergebnisse auf Dreiländertagung 2024

Gesundheitsfakultät präsentiert Forschungsergebnisse auf Dreiländertagung 2024

29.10.2024 | THD-Pressestelle

Auf der Dreiländertagung 2024 am 26. und 27. September in Linz vertritten vier wissenschaftliche Mitarbeitende die Technische Hochschule Deggendorf (THD) und präsentierten ihre Forschung im Bereich Gesundheitsversorgung. Unter dem diesjährigen Veranstaltungstitel Vernetzt versorgen erläuterten sie ihre Ergebnisse zu Bildungsprogrammen für ländliche Regionen, Orientierungshilfen für effiziente Behandlungswege sowie Videosprechstunden und deren Wirkung.

Die an der FH Gesundheitsberufe Oberösterreich ausgerichtete Veranstaltung akzeptierte alle eingereichten Forschungsarbeiten der THD zur Präsentation: Norbert Lichtenauer vom Gesundheitscampus Bad Kötzting (GCBK) stellte die Studie „TeleSetting gestalten in Teletherapie und Telepflege“ vor, die die Wirkung von Videosprechstunden beleuchtet. Lukas Schmidbauer (GCBK) und Milena Fels berichteten über die „Gesundheitskompetente Kommune – eine interprofessionelle, internationale Winter School“, einem länderübergreifenden Bildungsprogramm zur Förderung von Gesundheitskompetenz in ländlichen Regionen. Daniel Schümann und Stefan Schönstein zeigten Methoden zur „Entscheidungsfindung mittels Clinical Reasoning im Rahmen von Health Pathways“ in der Lehre auf.

Die Forschenden informierten sich zudem bei Symposien über aktuelle wissenschaftliche Schwerpunktthemen und erweiterten im Austausch mit weiteren Expertinnen und Experten das professionelle Netzwerk der Hochschule.

Bild (THD): Präsentierten ihre Forschungsergebnisse: Norbert Lichtenauer (v.l.), Stefan Schönstein, Milena Fels und Lukas Schmidbauer.