TH Deggendorf Gast bei Innovationsforum in China
4.10.2024 | THD-Pressestelle
Im Rahmen einer Internationalen Woche zur »Qualitätsentwicklung an Universitäten« war der ehemalige Präsident der Technischen Hochschule Deggendorf (THD), Prof. Dr. Peter Sperber, in der letzten Septemberwoche nach China eingeladen. An der Shenzhen Technology University (SZTU) zeichnete Sperber als einer der Key Note Speaker den erfolgreichen Weg der THD von der regionalen Hochschule zum international anerkannten Player nach.
Als Erfolgsfaktoren für die rasante Entwicklung der Deggendorfer Hochschule nannte Sperber vor allem die schnelle Entwicklung marktgerechter Studienprogramme in Verbindung mit der Industrie sowie die Internationalisierung. Gerade letztere habe man an der THD deutlich früher als andere als Pluspunkt identifiziert und dann auch mit viel Verve angegangen. Heute seien rund 48 Prozent der Studierenden an der Hochschule Internationale. Ein weiterer Faktor sei nach Meinung des Altpräsidenten natürlich die Forschung. Auch die geschehe in enger Zusammenarbeit mit den Unternehmen in der Region habe Sperber das Auditorium an der SZTU wissen lassen – und dabei auch auf die mittlerweile 17 Technologie-Transfer-Zentren der THD verwiesen. Zu guter Letzt sei da der formidable und umfassende Aufbau des Gründungsbereichs. Im Mittelpunkt von allem stehe immer das Wohl und der Erfolg der Studierenden. Nur mit gelungener Integration und einem aktiven Studentenleben könne eine Hochschule dauerhaft erfolgreich sein. Die Qualität einer Institution erkennt man daran, welche Auswirkungen ihr Handeln für die Wirtschaft, die Gesellschaft und für die Entwicklung des Einzelnen habe, so Sperber.
Die SZTU ist seit 2023 Partnerhochschule der THD. Die chinesische Uni pflegt enge Kontakte zu Deutschland. Im Rahmen der Internationalen Woche waren über 50 Lehrende aus Deutschland und weiteren europäischen Ländern an der SZTU. Mit dabei war auch Martina Heim, die Leiterin der Kommunikations- und Marketingabteilung der THD. Heim nutzte die Zeit in China, um den Studierenden der SZTU Vorlesungen zum Thema »Markenmanagement« zu präsentieren sowie das deutsche Hochschulsystem vorzustellen. Abschließendes Highlight für die chinesischen Studierenden und auch für ihre Gäste war der bayerisch-deutsche Abend mit einem sehr amüsanten Kulturaustausch.
Bild (Privat): Viele neue Freunde trafen Alt-THD-Präsident Professor Peter Sperber sowie die Leiterin Kommunikation und Marketing der THD, Martina Heim, an der Shenzhen Technology University in China.