"This site requires JavaScript to work correctly"

Presseartikel

Fortschritte zur Verbesserung der Rehabilitationstechnik

Innovatives Exoskelett-Projekt "ExRe" - dritter Workshop am Technologie Campus Hutthurm

2.10.2024 | TCH

Ein interdisziplinäres Forschungsprojekt zur Entwicklung eines hochmodernen Exoskeletts für die unteren Gliedmaßen soll die Rehabilitation von Menschen mit Knieverletzungen, wie zum Beispiel einem Kreuzbandriss, nachhaltig verbessern. Das Projekt vereint modernste Technologien, darunter 3D-Druck und Gehirn-Computer-Schnittstellen, und zielt darauf ab, die Mobilität von Betroffenen deutlich zu fördern. Insbesondere kleine und mittlere Unternehmen der tschechisch-bayerischen Region sollen von den technologischen Innovationen profitieren.

Am Technologie Campus Hutthurm fand der dritte Workshop dieses zukunftsweisenden Projektes statt. Die Technische Hochschule Deggendorf (THD) arbeitet dabei mit ihren Technologie Campus in Hutthurm, Cham und Bad Kötzting sowie der Universität Pilsen zusammen. Gemeinsam entwickeln die Partner einen Prototyp, der die Bewegungsfähigkeit der unteren Gliedmaßen unterstützt und die Rehabilitation effizienter und patientenorientierter gestaltet.

Aktuell befindet sich das Projekt in der Design- und Prototypenphase, die bis Ende März abgeschlossen sein wird. Im Workshop tauschten sich die Experten über zentrale technische Herausforderungen aus, darunter die Gestaltung der Exoskelett-Struktur, die Größenanpassung, die Kräfteverteilung sowie Einsatzszenarien für die Behandlung und Rehabilitation von Knieverletzungen.

Ein weiterer Schwerpunkt des Workshops lag auf der Vorbereitung des ersten Zwischenberichts, der die bisherigen Fortschritte dokumentiert. Durch die enge Zusammenarbeit zwischen den beteiligten Institutionen wird der Technologietransfer in den Bereichen Rehabilitation und Prothesen bilateral vorangetrieben. Die Ergebnisse dieser Arbeit sollen nicht nur die Lebensqualität von Patienten verbessern, sondern auch innovative Lösungen für Unternehmen in der Region zugänglich machen.

Der nächste Workshop wird im Dezember an der Universität Pilsen stattfinden und weitere Schritte in Richtung eines funktionsfähigen Prototyps begleiten.

Bild (TCH): Am Technologie Campus Hutthurm fand der dritte Workshop des zukunftsweisenden Projektes "ExRe" statt: Projektmitarbeiter der Universität Pilsen des Technologie Campus Cham, Bad Kötzting und Hutthurm.