"This site requires JavaScript to work correctly"

Presseartikel

Abschluss Frühstudium und Wissenschaftlich-Technische Oberstufe

Beste Noten für Schülerinnen und Schüler an der THD: Frühstudium und Wissenschaftlich-Technische Oberstufe mit glücklichen Gesichtern abgeschlossen

19.3.2024 | THD-Pressestelle

Geschafft! Und noch besser: Gut und glücklich geschafft. Anfang März verabschiedete die Technische Hochschule Deggendorf (THD) ihre Frühstudierenden des Wintersemesters sowie die Teilnehmenden der Wissenschaftlich-Technischen Oberstufe WTO. Vor den anwesenden Dozentinnen und Dozenten der THD, Lehrkräften der Schulen und Verwandten wurden die Absolventinnen und Absolventen feierlich entlassen. Frühstudium und WTO ermöglichen leistungsbereiten Schülerinnen und Schülern, erste Studienerfahrung- und punkte noch während der Schulzeit zu sammeln. Diese Möglichkeit nutzten im vergangenen Semester 18 Frühstudierende am Campus in Deggendorf, fünf am Campus in Cham und eine am Campus in Pfarrkirchen. Zusätzlich waren sieben Teilnehmende in der WTO aktiv.

Ein Highlight im Programm der alljährlichen Abschlussveranstaltung für Frühstudium und Wissenschaftlich-Technische Oberstufe ist die Präsentation ausgewählter Seminararbeiten. Diesmal reichten die Themen vom Unterschied zwischen Assistenzhund und Therapiebegleithund bis zum Phänomen der Tetrachromasie, ein genetischer Fehler auf dem weiblichen X-Chromosom, bei dem die Betroffenen ein viel feineres Farbsehen entwickeln als die meisten anderen Menschen. Ein weiteres Thema war die Programmierung eines Algorithmus, der die heimische Solaranlage mit dem Aufladen des E-Autos so terminiert, dass überschüssiger, selbst produzierter Strom bestmöglich gespeichert wird. Auch Künstliche Intelligenz in Form von ChatGPT sowie deren Defizite und Grenzen wurde von einer Teilnehmerin beleuchtet.

Alle Teilnehmenden zogen ein durchwegs positives Fazit zu Frühstudium und WTO an der THD. „Superspannend und sehr lebensnah“ fand ein Teilnehmer vom Comenius Gymnasium Deggendorf seine im Frühstudium besuchte Vorlesung „Marketing“ im Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen. Für eine andere Teilnehmerin brachte das Frühstudium die Erkenntnis, dass Wirtschaft doch nicht „ihr Ding ist“. Auch dafür ist die Gymnasiastin aus Deggendorf sehr dankbar. Im nächsten Wintersemester wird sie eine andere Fachrichtung an der THD ausprobieren.

Das reguläre Frühstudium ist offen für alle Schülerinnen und Schüler von Klasse zehn bis 13 der umliegenden Schulen im Raum Deggendorf, Cham und Pfarrkirchen. Wer seinen Horizont erweitern, Themen ausprobieren oder einfach schon das Studierendenleben erfahren möchte, kann sich jedes Semester bewerben und eine Vorlesung aussuchen. Informationen zum Frühstudium unter www.th-deg.de/fruehstudium. Die Wissenschaftlich-Technische Oberstufe ist ein spezielles dreisemestriges Frühstudium für Schülerinnen und Schüler des Comenius Gymnasiums Deggendorf, das vom Bayerischen Kultusministerium gefördert wird. Nach acht Jahrgängen WTO und 95 Teilnehmenden beginnt im Herbst 2024 die neue Förderrunde mit neuem Konzept.

Bild (THD): THD-Präsident Prof. Waldemar Berg (Mitte) und Organisatorin Angelika Hable (re.) überreichten den Frühstudierenden und Teilnehmenden der WTO ihre Zertifikate.