MINT-Förderer kommen an der THD zusammen
22.7.2024 | THD-Pressestelle
Wie dem Fachkräftemangel in Berufen aus den Bereichen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik (kurz MINT) entgegenwirken? Beim Netzwerktreffen der MINT-Region Niederbayern an der Technischen Hochschule Deggendorf (THD) im Juli waren sich alle Anwesenden Freunde und Förderer einig: Diese Herausforderung könne man nur mit gemeinsamen Anstrengungen bewältigen.
Eva Streicher, die Managerin der MINT-Region Niederbayern und Leiterin der MINT-Abteilung an der THD, hatte zum Netzwerktreffen geladen. Vertreter der Unternehmen T.CON, Einhell, Rohde&Schwarz Werk-Teisnach und Caverion waren ihrem Aufruf gefolgt und kamen an die Deggendorfer Hochschule. In aktiven Austauschformaten besprachen die Förderer die jeweils eigenen und doch so ähnlichen Herausforderungen bei der Nachwuchsgewinnung im technischen Bereich. Wie junge Menschen für MINT-Themen und entsprechende Aufgabenfelder motivieren? Wie sie halten, wenn sie gewonnen wurden? Schnell wurde klar, dass praktische Einblicke und Workshopformate an Schulen, eigene Auszubildende als Rollenvorbilder und Brückenbauer zu den Schülerinnen und Schülern sowie themenübergreifendes Arbeiten im Betrieb förderlich wirken. Auch sei der enge Kontakt zu Lehrkräften der Region wichtig, die maßgeblich auf die Kinder und Jugendlichen wirkten und derer bereits viele mit dem MINT-Netzwerk verknüpft sind. Alle Beteiligten wollen weiter durch die MINT-Region Niederbayern auf die Schulen und deren Schülerinnen und Schüler zugehen – mit praktischen Workshops und Einblicken in die vielfältigen beruflichen Möglichkeiten in den Unternehmen.
Die MINT-Region Niederbayern ist eine der vielen MINT-Initiativen deutschlandweit. Der Zusammenschluss verschiedener Unternehmen der Region, der Technischen Hochschule Deggendorf und dem Verein Technik für Kinder e. V. macht sich seit vielen Jahren dafür stark, jungen Menschen in der Region MINT-Themen nahe zu bringen. Dabei geht es um konkrete Möglichkeiten, bei denen Kinder und Jugendliche auf Tuchfühlung gehen können mit Themenfeldern aus den MINT-Bereichen. Nur durch den direkten Kontakt mit diesen Themen können sich Interessen ausbilden und Neigungen entstehen. Für weitere Informationen zur MINT-Region Niederbayern steht Eva Streicher unter info@mint-niederbayern.de zur Verfügung.
Bild (THD): Förderer der MINT-Region Niederbayern trafen sich an der Deggendorfer Hochschule zum Netzwerktreffen.