"This site requires JavaScript to work correctly"

Presseartikel

BDO-Stiftungsprofessur

Dr. Andreas Igl an die THD berufen

23.4.2024 | THD-Pressestelle

Mit viel Engagement und einer langen konstruktiven Zusammenarbeit ist es Prof. Dr. Georg Herde von der Fakultät Angewandte Informatik der Technischen Hochschule Deggendorf (THD) gelungen, eine Stiftungsprofessur zur „Digitalen Prüfungsunterstützung und Datenanalyse in der Wirtschaftsprüfung“ nach Deggendorf zu holen. Hochkarätig besetzt wird diese Position ab dem 1. Oktober mit Prof. Dr. Andreas Igl. Stiftungsgeber ist die BDO AG Wirtschaftsprüfungsgesellschaft (BDO) in Hamburg.

„Die über 20-jährige, partnerschaftliche Kooperation mit der BDO findet einen Höhepunkt“, erklärt Prof. Herde erleichtert, aber auch ein wenig stolz bei der offiziellen Ernennung durch THD-Präsident Prof. Waldemar Berg und Dekan Prof. Dr. Andreas Berl. Mit Professor Igl habe man einen Wunschkandidaten und international renommierten Experten für Digitale Datenanalyse und Forensik, Bankmanagement, Risikomanagement, Geldwäscheprävention sowie Cyber-Risiken im Finanzsystem gewinnen können. „Vor dem Hintergrund des exponentiellen Anstiegs an Daten und Informationen benötigen prüfende Betriebswirte moderne Instrumente, um ihre Einschätzungen risikoorientiert und verlässlich abgeben zu können“, beschreibt der 41-jährige Igl sein Wissensfeld. Die Forschung und Lehre der BDO-Stiftungsprofessur solle einen Beitrag dazu leisten, die Möglichkeiten der digitalen Transformation anwendungsorientiert auch in diesem Bereich nutzbar zu machen. An der TH Deggendorf mit einem großartigen Team an fachlichen Experten samt internationalem Netzwerk sowie der stark wachsenden Studierendenschaft sieht Igl dafür optimale Rahmenbedingungen gegeben.

Igl hat an der Uni Regensburg 2007 sein Diplom für Wirtschaftsinformatik abgelegt, 2011 im Bereich Risikomanagement/Statistik promoviert und ist seit 2017 Professor an der Hochschule der Deutschen Bundesbank. Parallel dazu hat er zehn Jahre lang als Berater und geschäftsführender Partner in zwei Spezial-Beratungsunternehmen gearbeitet. Auslandseinsätze in Beratung, Forschung und Lehre haben das Verständnis für sein Fachgebiet erweitert und geprägt. Jetzt freut sich der gebürtige Regensburger auf die kommenden Aufgaben an der Hochschule in Deggendorf: „Ich betrachte Lehre und Forschung in den Dimensionen »Business Case«, »Methodik« und »Daten«. Für mich ist sehr zentral, dass meine Studierenden die Fähigkeit erlernen, eine ökonomische Herausforderung zu verstehen, das richtige Werkzeug dafür auszuwählen und mit den Ergebnissen angemessen bzw. kritisch umgehen zu können“. Dass das nicht immer einfach ist, unterstreicht Igl direkt mit einem Zitat von Reinhold Messner: „Auf die höchsten Gipfel führt keine Seilbahn“. Und wenn es dabei mal brenzlig werden sollte, auch kein Problem. Schließlich ist der neue THD-Professor seit über 25 Jahren Mitglied der aktiven Einsatzmannschaft der Feuerwehr Beratzhausen bei Regensburg. Vom Atemschutzgeräteträger über Gruppenführer bis zum 1. Vorsitzenden – der Mann kennt sich nicht nur mit Zahlen gut aus.

Bild (THD): Ab Oktober gibt es eine BDO-Stiftungsprofessur zur Digitalen Prüfungsunterstützung und Datenanalyse in der Wirtschaftsprüfung an der TH Deggendorf: Dekan Prof. Dr. Andreas Berl, Prof. Dr. Georg Herde, der neue Stiftungsprofessor Dr. Andreas Igl und THD-Präsident Prof. Waldemar Berg (von links).