"This site requires JavaScript to work correctly"

Presseartikel

Neuer Bachelor »Verkehrswissenschaften«

TH Deggendorf erweitert Studienangebot

30.4.2024 | THD-Pressestelle

Unsere Mobilität befindet sich in einem großen Umbruch. Zugleich bildet sie ein wesentliches Fundament der modernen Gesellschaft, ist Basis für Wachstum und Wohlstand. Es braucht also ein Umdenken und neue ganzheitliche Konzepte. Mit dem neuen Bachelorstudiengang »Verkehrswissenschaften« möchte die Technische Hochschule Deggendorf (THD) ab dem Wintersemester 2024/25 genau dieses Thema fokussiert adressieren.

„Die Verkehrswissenschaften spielen im dynamischen Feld der Mobilitätswende eine entscheidende Rolle“, erklärt Studiengangsleiter Prof. Dr. Johannes Klühspies. Der THD-Professor ist auch Präsident des »International Maglev Boards«, einer Nicht-Regierungsorganisation international renommierter Expertinnen und Ingenieure im Transportwesen. Klühspies ist davon überzeugt, dass den logistischen Herausforderungen unserer Zeit nur mit innovativen Verkehrskonzepten und langfristigen Mobilitätsstrategien begegnet werden könne. Und um genau diese entwickeln zu können, dazu soll sein neuer Bachelor-Studiengang an der Hochschule in Deggendorf beitragen. „Im Zentrum eines zukunftsfähigen Mobilitätsmanagements stehen die individuellen Bedürfnisse und Beweggründe der Menschen: Mobilität gilt vielen als Inbegriff persönlicher Freiheit. Gleichzeitig sind sich die meisten Menschen in Europa der Schattenseiten des Verkehrs – wie Umweltverschmutzung, Ressourcenverbrauch, Veränderungen der Landschaft, Staus und Unfälle – deutlich bewusst“, so Klühspies. Die Expertise für Absolventinnen und Absolventen aus einem Studiengang Verkehrswissenschaften ziele daher darauf ab, Mobilität für Menschen nicht nur zu ermöglichen und zu verbessern, sondern auch deren negative Auswirkungen so weit wie möglich zu reduzieren. „Mit der Entscheidung für Verkehrswissenschaften setzen sich Studierende an die Spitze eines dynamischen und sich ständig weiterentwickelnden Feldes, das eine zentrale Rolle in der Gestaltung der Zukunft unserer Mobilität und unseres Zusammenlebens auf diesem Planeten spielt“, ist der THD-Professor überzeugt.

Der Abschluss im neuen THD-Studiengang »Verkehrswissenschaften« ist der Bachelor of Science (B.Sc.). Das Studium startet erstmals am 1. Oktober 2024, der Bewerbungszeitraum läuft noch bis zum 15. Juli unter www.th-deg.de/bewerbung. Als Zulassungsvoraussetzung gelten neben einer Hochschulzugangsberechtigung auch eine Meisterprüfung in einer verkehrsrelevanten Branche oder eine abgeschlossene Berufsausbildung mit mindestens zwei Jahren Berufserfahrung.

Bild (THD): Die Mobilitätswende braucht auch neue Kompetenzen. Die TH Deggendorf will solche mit dem Bachelor Verkehrswissenschaften liefern.